Aufmerksamkeitsdefizit-Störung (ADHS/ADS)

Individueller Therapieplan

Auf der Grundlage der Ergebnisse aus der Diagnostik-Phase erstellen wir für das Kind/den Jugendlichen einen individuellen Therapieplan, der auf seine Gesamtproblematik zugeschnitten ist. Die Therapie erfolgt im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzepts auf mehreren, ineinander greifenden Ebenen.

Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und Verhaltenssteuerung

Mit dem Kind/Jugendlichen werden Strategien und Methoden eingeübt, die ihm helfen, seine Konzentrationsfähigkeit und seine Verhaltenssteuerung zu verbessern.

Umfassende Beratung

In ausführlichen Gesprächen mit den Eltern und dem Kind/Jugendlichen vermitteln wir grundlegendes Wissen über ADHS / ADS: Welches sind mögliche Ursachen, wie sind die veränderten Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbedingungen bei einer ADHS / ADS, welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Eltern werden beraten, wie sie im Alltag die negativen Auswirkungen der ADHS / ADS durch gezielte Maßnahmen vermindern und die positiven Auswirkungen besser nutzen können.

Auf Wunsch der Eltern erfolgt auch eine Zusammenarbeit mit der Schule.